Logo Weingut Merkel

Eiswein

Unsere Weine sind
nachhaltig erfolgreich - (bio-)logisch

Seit dem 1. September 2014 ist unser Weingut biolandzertifiziert. Die Umstellung war ein entscheidender Schritt, und wir haben es bisher noch nicht bereut.

Ganz im Gegenteil: sowohl unsere lebendigen Weinberge, die charakterstarken Weine als auch die Unterstützung der Kunden zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Unser dritter Bioweinjahrgang hat beim Internationalen Bioweinpreis 2017 gezeigt, was in ihm steckt: 4 mal Gold und 8 mal Silber.

Unsere aktuelle Preisliste senden wir Ihnen gerne auf Anfrage per eMail zu.

Am Besten probieren Sie selbst, welcher unserer Tropfen für Sie goldrichtig ist. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Happy End - der 2016er Jahrgang

Mit dem 13. September hat bei uns die Lese des 2016er Jahrgangs begonnen, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Noch nie hatten wir mit diesen Regenmengen im Sommer und deren Folgen so zu kämpfen. Gut die Hälfte unserer Trauben haben wir verloren, aber der anhaltende Sonnenschein seit Mitte August hat die verbliebenen Trauben rundum verwöhnt, und wir konnten im goldenen Herbst beste Qualitäten ernten.

Nun sind unsere leckeren 16er Weine schon in aller Munde und, wenn es so weiter geht, auch früh ausverkauft.

Die 2017er Trauben haben dieses Jahr wesentlich einfachere Bedingungen zu reifen, und wir sind gespannt auf den Countdown, der nun vor uns liegt. Schon in der ersten Septemberwoche wird es wohl mit der Lese losgehen.

Hofgut Maxau

Mit dem Hofgut Maxau in Karlsruhe haben wir letztes Jahr einen neuen Kunden gewinnen können, den wir ganz besonders gerne beliefern.

Zum einen unterstützen wir das regionale und saisonale Konzept nur allzu gerne, zum anderen lieben unsere Kinder den großen, abwechslungsreichen Spielplatz direkt am Rhein und wir das gute Essen im Restaurant.

Mittlerweile ist nun auch der Hofladen geöffnet, in dem Sie selbstverständlich unsere Weine direkt mitnehmen können. Wer also Lust hat, unsere Weine einmal in einem anderen Ambiente zu genießen, sollte auf jeden Fall einen Ausflug auf die Maxau planen.

Weitere Infos finden Sie auf www.hofgutmaxau.de

Unsere Termine 2017

9. September: Weinbergswanderung

Noch gar nicht beworben und schon komplett ausgebucht! Wir wurden quasi rechts überholt und hatten, bevor wir mit dem Termin werben konnten, bereits eine so große Nachfrage, dass alle Plätze vergeben sind. Leider können wir dieses Jahr auch keine weiteren Termine anbieten.

11./12. November: Wormser Weinmesse

Die Wormser Weinmesse hat sich in unserem Terminkalender einen festen Platz ergattert und wir freuen uns jedes Jahr wieder, mit bekannten und neuen Weingenießern in der rheinhessischen Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen und unsere Weine sowie Spezialitäten präsentieren zu können.

30. November: After-Work-Party

Dieses Jahr gibt es aufgrund der vielen Veranstaltungen, die sich in unserem Kalender eingeschlichen haben, keine Sommer-After-Work-Party. Die Wintervariante mit der Einweihung unseres Adventspavillons findet aber auf jeden Fall statt und wir freuen uns schon jetzt auf ein paar gemütliche Stunden mit duftendem Glühwein und Euch als unsere Gäste.